19

Umbau und Modernisierung eines Einfamilenwohnhauses HPW6 in Darmstadt-Eberstadt

Projektdaten
Bauherr: Privat
Standort: Darmstadt-Eberstadt
Planung und Bauzeit: 2016-2018
Bauweise: Holzrahmenbauweise
Gebäudegröße
Nutzfläche: 195 qm
BRI: 1050 cbm
Fachplaner
Tragswerkplanung: Ingenieurbüro für Baustatik, Dipl.-Ing. Stefan Gross

Bauaufgabe
Das in der Mitte der 60er Jahre errichtete 2-geschossige Gebäude war für die 5-köpfige Familie zu klein geworden und sollte aufgestockt werden. Das bis dahin nicht nutzbare Dachgeschoß wurde durch Erhöhung der Trempel für Wohnraum erweitert und es konnte eine zusätzliche Fläche von 55 qm generiert werden.
Die besondere Schwierigkeit hier war der Umstand, dass die Familie während der umfangreichen Umbaumaßnahme dort wohnen blieb.
Die gesamte Aufstockung wurde in Holzrahmenbauweise errichtet.